SamstagSa., 20. April 2024
Ingelheim, 4 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Ort: Wie soll unsere neue Pfarrei heißen?
Lokal • 23. März 2023

Wie soll unsere neue Pfarrei heißen?

So lautet die Frage auf der Website des Bistums Mainz. Gemeint ist damit der Name für eine neue Pfarrei, die am 1. Januar 2024 gegründet wird. Dieser sollen die Gemeinden Ingelheim, Gau-Algesheim und Schwabenheim angehören.

Angefangen hatte alles bereits Ende 2022. Im November wurden die Menschen im erwähnten Pastoralraum aufgerufen, Vorschläge für ein Patrozinium sowie für die Ortsbezeichnung einzureichen. Die Delegierten der Pastoralraumkonferenz hatten dann im Februar die Aufgabe, ihrerseits ihre Stimme abzugeben.

Die Favoriten für das Patrozinium waren: St. Maria-Magdalena, Hl. Edith Stein, Hl. Geist, St. Stephanus, St. Elisabeth Bei den Ortsbezeichnungen lagen Ingelheim, Ingelheim/Gau-Algesheim und Ingelheim am Rhein und Umgebung vorne.

Am 18. und 19. März hatten die Gemeindemitglieder wieder Gelegenheit über die genannten Vorschläge abzustimmen.

Am 25. März entscheidet nunmehr die Pastoralkonferenz über die Vorschläge mit den drei (Patrozinien) bzw. zwei (Ortsbezeichnungen) meisten Stimmen.

Der Mainzer Bischof wird dann seine Bestätigung abgeben und seine Entscheidung bekannt geben.

In den Gottesdiensten werden die Gläubigen über das Ergebnis unterrichtet, ebenso erhält man Informationen im Internet und über Aushänge.

Auch interessant

Gelungene Arbeitsstellenbörse des Jobcenters

Seit Beginn des Jahres bietet das Jobcenter Mainz-Bingen regelmäßig Bewerbertage an. Jetzt fand zum ersten Mal eine Arbeitsstellenbörse statt – mit sehr positiver Bilanz. Zwölf Arbeitgeber t...
Bestände des Ingelheimer Archivs in einer bundesweiten Datenbank

Dass die Mehrheit der Menschen im Mittelalter weder lesen noch schreiben konnte, ist weithin bekannt. Kirchen gingen mit diesem Tatbestand so um, dass sie mit Bildern arbeiteten. Kirchenfenster erz...
Burgen, Dörfer und wunderschöne Landschaften - Bildband über den Landkreis Mainz-Bingen

64 Kommunen, drei Regionen, ein Landkreis - das ist Mainz-Bingen. Mit eindrucksvollen Fotos von Alexander Sell gibt der neue Band „Unser Landkreis in Bildern“ auf 128 Seiten einen fotografische...
END