DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 10 °C Teilweise sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: kING - Ingelheim
Beginn: 30.05.2018, 20:00 Uhr
Ende: 03.06.2018, 22:00 Uhr
05/30/2018 20:00Berechnung...
Veranstaltungen • 29. Mai 2018

Film Musik Festival Ingelheim

Das I. Film-Musik-Festival in Ingelheim!

2018 findet zum ersten Mal das FilmMusikFestival Ingelheim vom 30. Mai bis zum 3. Juni statt.

Zahlreiche Künstler, Musiker und Filmschaffende werden in den fünf Festivaltagen in Ingelheim am Rhein sein, ihre Werke präsentieren und interaktiv das Thema FilmMusik bearbeiten. Darunter große Namen der Szene wie Schauspieler und Sänger Axel Prahl oder Produzent und Regisseur Hartmut Schoen.

Anzeige

Veranstaltet wird das Festival von der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH, die als künstlerischen Leiter den renommierten Filmmusikkomponisten Matthias Frey gewinnen konnte. Der erfahrene Weltmusiker und Filmmusikkomponist wurde bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet und war 2005 sogar für den Emmy nominiert.

Die Vorpremiere des Festivals wird am 30. Mai um 20 Uhr im Hangar 5 auf dem Flugplatz in Mainz-Finthen zu sehen sein. Als Kooperationspartner des Festivals zeigen die Freunde Ingelheimer Filmkultur e.V. dort den Film „Dunkirk“ von US-Regisseur Christopher Nolan. Nolans Werk zieht den Betrachter mittenrein in Ausgeliefertsein und Überlebenskampf. Der von Hans Zimmer dazu geschaffene neuartige Dunkirk-Soundtrack macht dieses außergewöhnliche Erlebnis erst komplett.

Das offizielle Opening findet einen Tag später, am 31. Mai um 18.30 Uhr im Foyer der kING Kultur- und Kongresshalle statt. Im Anschluss wird um 20 Uhr Schauspieler und Sänger Axel Prahl, den meisten bekannt als Tatort-Ermittler aus Münster, gemeinsam mit seinem Inselorchester im Großen Saal der kING sein Konzert spielen.

Anzeige

Echte Cineasten haben die Möglichkeit, sich vorab um 17 Uhr im Ingelheimer Kino (Saal: Casablanca) „Score – Eine Geschichte der Filmmusik“ anzusehen. Der brandneue Dokumentarfilm vereint die Spitzenkomponisten Hollywoods vor der Kamera und gewährt einen umfassenden Einblick in die musikalischen Herausforderungen und die kreativen Geheimnisse des facettenreichsten Musikgenres der Welt: der Filmmusik.

Am Freitag, 1. Juni kommt ein neuer Spielort hinzu: die Alte Markthalle in der Binger Straße. Um 20 Uhr wird hier der Stummfilm „Zorro“ gezeigt. Was wäre für diese Filmvorführung charmanter als eine gut erhaltene Industriehalle wie die Markthalle mit ihrer beeindruckenden Jugendstilfassade. Vertont wird der Klassiker von 1920 von zwei Virtuosen der Stummfilmbegleitung: Ralph Turnheim gibt Stimme und Reime, flink und feinsinnig wie Zorros Klinge. Der gebürtige Wiener ist europaweit der einzige Kinoerzähler. Gerhard Gruber improvisiert am Klavier heißblütige und einfühlsame Musik. Der weltweit gefragte Stummfilmpianist aus Österreich feiert dieses Jahr 30. Berufsjubiläum.

Bildquelle: IKuM – Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH

Anzeige

Auch interessant

Wolfgang Haffner und Phönix Foundation mit grandiosem Konzert in der kING

Ausverkauftes Haus bei Ingelheimer Jazz Night 2024 Ausverkauftes Haus, beste Stimmung und mitreißende Grooves, das waren die Zutaten der dritten Ingelheimer Jazz Night in der Kultur- und Kongr...
Rabatt zum Valentinstag: ermäßigte Tickets für Konzertfrühling und Dino-Band

Der Valentinstag ist das Fest der Liebenden. Ein schöner Brauch ist es, an diesem Tag der Liebsten oder dem Liebsten ein Geschenk zu machen. Warum nicht ein Ticket für eine außergewöhnliche Kul...
Celtic Baroque - 2. Konzert des Konzertfrühlings Ingelheim

Das zweite Konzert des Ingelheimer Konzertfrühlings am 16. März in der kING präsentierte den Gästen ein herausragendes Programm. Mit Dorothee Oberlinger, einer international prägenden Persönl...
END